Hi smidi,
Vorab, Federung: die Stoßdämpfer sind bei den Softailmodellen längs unter dem Getriebe positioniert und werden konstruktiv entsprechend auf Zug beansprucht.
Preisgestaltung ist so eine Sache, gerade ohne Kenntnis der genauen, für den Umbau verwendeten Parts. Räder können beispielsweise sündteure Designerparts sein, aber auch mit Adaptern versehene, umgefummelte Teile von irgendeinem japanischen Sportler o.ä. . Heckumbauten gibt es auch von schlimm bis edel; das spiegelt sich dann entsprechend im Preis wieder. Heckumbau - 190er, 200er oder richtig kostspielig mit neuer Schwinge, Getriebehauptwelle und Primärversatz?!.
Vor allen Dingen ist es bei so einem Angebot wichtig, ob Dir die Basis gefällt, und Du daher bereit bist, die getätigten Änderungen entsprechend zu honorieren.
Nur so viel: eine Softail Standard FXST hatte 2003 einen Grundpreis von 15890 , der je nach Farbwahl bis 16180 betragen konnte.
Ein entsprechendes FXST Modell aus dem Baujahr 2006 kostete dagenen "nur" vergleichsweise günstige 16010 bis 16240 . "Vergleichsweise günstig" aus dem Grunde, weil die Fahrzeuge in 2006 überarbeitete Zylinderköpfe bekamen, und dadurch eine erheblich bessere Leistungsentfaltung ermöglichten, als die TC88 Motoren zwischen '99 und '05. Darüber hinaus erhielten die Softails ab 2006 einen überarbeiteten, wesentlich verwindungssteiferen Rahmen. Und ausgewählte Modelltypen, hierzulande die Softail Standard und die Nighttrain, kamen serienmässig mit einem 200er Reifen im Heck daher.
Mit Einführung der TC96 Motoren in diesem Jahr entfiel leider das Einstiegsmodell Softail Standard. Als Referenz muss daher jetzt mal die Nighttrain herhalten, die stets etwa 1400 teurer war, als die Standard. Die Nighttrain kostet aktuell zwischen 18050 und 18285 . Alternativ bekommt man für absolut identisches Geld eine Softail Custom, die abgesehen von ihrem modellspezifischen Erscheinungsbild u.a. mit solchen Parts wie Chromdeckeln am Motor und verchromtem Öltank aufwartet.
Von diesem Blickwinkel aus betrachtet, und mit dem Vorteil einer Neufahrzeuggarantie versehen, solltest Du nun für Dich abwägen, welche Anschaffung Dir mehr Sicherheit, Zufriedenheit und Freude am Fahrzeug ermöglichen würde.
Eine realistische Größe bei Umbauten ist, dass man etwa 30% der Aufwendungen durch Umbauten etc. beim Verkauf wieder rausbekommen kann. Je nach Interessenlage des Käufers etwas mehr, aber auch durchaus etwas weniger, wenn das Fahrzeugmodell am Markt nicht sonderlich nachgefragt ist.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 01.11.2007 11:31.